Back to Blog
was ist Yin Yoga?

Was ist Yin Yoga

yinyoga Sep 08, 2022

Yin Yoga wird immer bekannter und in den meisten Yoga Studios ist es im festen Kursplan. Aber was steckt hinter diesem Stil und woher kommt er eigentlich?
Dieser ruhige Yoga Stil ist recht „jung“ wenn wir ihn mit den Jahrhunderte alten Praktiken des Hatha Yogas vergleichen. Yin Yoga bekam seinen Namen in den 70er Jahren durch Paul Grilley und seine Schüler. Paul Grilley verband anatomisches Wissen, mit der Lehrer seiner Meister in Daoismus, Traditionell Chinesischer Medizin und der Lehre der Chakren. Viel wichtiger als die Herkunft und Geschichte ist allerdings was Yin Yoga in unserem Köper und anderen Ebenen unseres Seins auslöst. 

 

Was ist anders im Yin Yoga? 

Körperliche Wirkung

Wir halten die Positionen bis zu 5 Minuten! Fast alle Positionen sind sitzend und wir üben ohne Muskel Anspannung. Wenn wir die Muskeln entspannen können wir in tiefere Gewebeschichten tauchen, wir erreichen die Faszien, das tiefe Bindegewebe. Diese sehr engen Strukturen reagieren auf lange Dehnungen und mit regelmässiger Praxis können wir unseren Körper so flexibler und gesünder halten. 

Durch die Faszien Forschung können wir auf atemberaubende Erkenntnisse zurückgreifen, welche zeigen, dass unsere Faszien nicht nur lebenswichtige Strukturen in unserem Körper und für unsere Organe sind, sie sind ebenfalls ein Kommunikationssystem und reagieren auf Stress und Emotionen! Das bedeutet im Umkehrschluss dass wir Stress und Schmerzen mit Yin Yoga lindern und bearbeiten können. 

 

Aber Yin Yoga kann noch viel mehr 

Energetische Wirkung 

Diese ruhige Praxis basiert auf der uralten Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin (kurz TCM) welche davon ausgeht dass unser Körper aus Energie, Chi, besteht, welche in Energielaufbahnen, Meridianen, in unserem Körper verteilt wird. Diese Energien können blockiert sein, oder wir haben zu viel oder zu wenig davon. Yin Yoga agiert dabei wie Akupressur, indem durch die langanhaltenden Übungen die Energielaufbahnen stimuliert werden und somit die Energie besser fliessen kann. 

Das ist eine nur sehr kurze Erklärung aber für den Beginn der Praxis erstmal genug :)

Wenn du tiefer in die TCM einsteigen magst, lernst du mehr über die Beziehung von Yin & Yang, die Elemente, die Organe und die Emotionen.

Für mich ist die Welt der TCM eine unfassbar reiche und tiefe Wissenschaft die jeden Menschen als einzelnes Individuum und in seiner Ganzheit wahrnimmt. Dabei werden nicht die Symptome bekämpft, sondern nach der Ursache der Unausgeglichenheit gesucht. 

 

Es gibt kein Richtig und Falsch

Im Yin Yoga gibt es so gut wie keine Ausrichtung, dass heist du kannst nicht „falsch“ in einer Position sein. Dies beruht darauf, dass jeder Mensch individuell ist und schon von seinen Knochen unterschiedlich geformt ist. Somit werden wir nie alle die gleiche Position machen können. Es geht im Yin Yoga viel mehr darum seine natürlichen, körperlichen Grenzen zu spüren und diese zu respektieren. Somit kann es sein, dass deine Haltung anders aussieht als auf dem Bild, Bildschirm oder deinem Lehrer/in und das ist ganz wunderbar! 

Denn wenn wir unseren Körper und seine Grenzen respektieren, dann üben wir gesund und ohne Schmerzen oder Verletzung. Ebenfalls kommen wir so in die tieferen Faszien und zu den Energie Laufbahnen.

 

Wenn du noch nicht so viel Yin Yoga praktiziert hast, dann nehm dir gerne 20min Zeit und praktiziere mit mir diese kleine Yin Klasse 
Yin Yoga für Anfänger | Faszien Dehnung & Entspannung

 

Wenn du mehr über Yin Yoga erfahren magst, dann schau dir gerne meine 50h Online Yin Yoga Ausbildung an. Ein Herzens-Projekt, indem ich all mein Wissen zusammen gefasst habe um dir alles Wissen zum Yin Yoga und zum Unterrichten zu geben. Als Online Version kannst du hier komplett selbstbestimmte und zu deinen Zeiten lernen und praktizieren.. 

Ich freue mich mit dir in Kontakt zu kommen! Wenn du Fragen hast dann schreibe mir gerne!

Ganz viel Liebe, deine Laura 

 

Laura leitet seit mehreren Jahren internationale Yin Yoga Ausbildungen und teilt ihr Wissen mit Leidenschaft und Herz. Sie lebt in Spanien von wo sie mit ihrem Partner Vincent das Label LaVi Sound & Yoga führ und die beiden Retreats, Ausbildungen und Klassen unterrichten. 

Instagram

YouTube

 

 

Melde Dich zum Newsletter an!

Und erhalte eine GRATIS Yin Yoga Klasse direkt in dein E-Mail Postfach