Back to Blog
Yin Yoga im Frühjahr

Yin Yoga im Frühling - Wachstum und Entgiftung unterstützen

elemente tcm yinyoga Mar 30, 2023

Was kommt dir in den Sinn wenn du an den Frühling denkst? Frisches Grün, spriessende Blüten, die ersten Blumen, Sonnenstrahlen und wieder mehr Zeit draussen zu verbringen?

Was bedeutet „Frühlingsgefühlen“ für Dich? Dich lebendig zu fühlen und deine Kreativität und Lebensdrang ganz präsent wahrzunehmen?

In diesem Artikel schauen wir uns die Jahreszeit des Frühlings basierend auf der Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin an und erfahren wie wir unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit in dieser Zeit mit der Praxis von Yin Yoga im Frühling unterstützen können. Auch wenn du noch nie Yin Yoga praktiziert hast, lernst du ein paar einfache Positionen die dich in dieser Jahreszeit stärken.

 

Frühling in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht alles im Leben als kontinuierlichen Kreislauf an. Alles geht ineinander über und bedingt sich gegenseitig, das beste Beispiel dafür sind die Jahreszeiten. Wir kommen aus dem kalten Winter, indem das Leben still stand und wir viel Zeit im Haus und mit uns selbst verbringen durften. Nun fliessen wir in den belebten Frühling, welcher der Erde neues Leben schenkt. Von hier kommen wir über in den Sommer, den Höhepunkt an Hitze und Lebendigkeit, in den Herbst welcher die Ernte einläutet, der uns wiederum für den Winter vorbereiten. Alles spielt zusammen und geht fliessend in einander über, wobei jede Jahreszeit von der vorherigen abhängigen ist.

Die TCM (kurz für Traditionelle Chinesische Medizin) teilt jede Jahreszeiten einem Element zu, welches wiederum ein Organpaar besitzt.

Der Frühling ist dem Element Holz zugehörig welches vor allem Wachstum präsentiert. Wenn der Frühling, nach einem kalten und dunklem Winter, Einzug in unser Leben erhält, kommt uns alles was anfängt zu wachsen, plötzlich ganz unheimlich neu vor. Kennst du das, dass du dich fragst ob jedes Jahr die Natur wirklich so grün war?

Wir fangen an wieder mehr Draussen zu sein, uns wieder mehr mit anderen Menschen zu treffen und vielleicht fangen wir sogar neue Projekte an.

Denn die Energie des Element Holz ist ebenfalls Kreativität und Tatendrang. Holz möchte immer wachsen, egal welche Hindernisse ihm in den Weg gelegt werden. Du hast sicher schonmal in der Natur beobachtet wie ein Baum durch etwas durchwächst oder der kleinste Grashals aus einem Stein entspringt. Genau das ist die Energie des Elementes, immer wachsen, ohne Einschränkungen.

Unsere Kreativität wird dabei unterstützt durch die Energie der Neugier. Wie ein kleines Kind, welches neu entdeckt dass es draussen spielen kann, erkunden wir die Welt. In der Achtsamkeit nennen wir dies den „Anfänger Geist“ und wir können diese Eigenschaft zu jeder Jahreszeit nutzen. Dinge und Taten so zu sehen, tuen und fühlen, als ob sie das erste Mal in unserem Leben passieren. So entwicklen wir mehr Freude, Neugier und Achtsamkeit für Dinge die wir sonst automatisch tun.

Inspiration:

Sein besonders in dieser Jahreszeit ganz aufmerksam was du „Neu“ wahrnehmen kannst, welche neuen Projekte du eventuell beginnen möchtest und wo du Wachstumm in dein Leben einladen magst. Denn die Energie des Frühlings wird dich dabei unterstützen und es dir erleichtern.

 

Die Organe des Frühling

Wie schon erwähnt besitzt jedes Element nach TCM ein Organpaar. Das Element Holz und somit der Frühling werden durch die Organe Leber und Gallenblase repräsentiert.

Dabei spielt die Leber, als Yin Organ, eine leitende Rolle und wird auch der General unseres Körper genannt. Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan, sie entscheidet was in unseren Körper aufgenommen wird und was nicht. Im übertragenden Sinne steht dieses Element also ebenfalls dafür wie wir Entscheidungen in unserem Leben treffen und wie leicht bzw schwer es uns fällt uns zu entscheiden.

Die Emotionen welche den Organen zugeteilt sind, sind Mitgefühl und Wut. Ist unsere Leber ausgeglichen, agieren wir in Mitgefühl mit anderen Menschen aber auch mit uns und unseren Bedürfnissen. Wir setzen klare Grenzen und entscheiden was sich für uns und ebenso für Andere „Gut“ anfühlt. Im unausgeglichenen Zustand reagieren Leber und Gallenblase mit Wut und Ärger. Dies kannst du dir ungefähr so erklären: Wenn du in deinem Wachstum eingeschränkt wirst, deine Grenzen nicht akzeptiert werden und Entscheidungen getroffen werden, welche sich nicht richtig für dich anfühlen, dann ist die erste Reaktion (von vielen Menschen) Wut oder Ärger. Dies muss allerdings nicht so sein, denn wir können all dieses Situation genau so mit Mitgefühl entgegen treten. Je mehr wir im Gleichgewicht sind, desto ruhiger und verständnisvoller reagieren wir. Auch hier können Meditation und Yoga Wunder bewirken :)

Leber und Gallenblase arbeiten zusammen und sind voneinander abhängig. Die Energiekanäle, welche wir in der TCM Meridiane nennen, verlaufe an der Aussenseite unseres Körpers und der Bein Innenseite.

Der Lebermeridian verläuft von deinem Fuss hinauf die Innenseite deines Beines, ungefähr dort wo die Naht deiner Leggings liegt. Der Gallenblasen Meridian beginnt am Kopf und läuft in einer Zick Zack Linie an der Seite, Flanke, Aussenseite deines Beines, hinab zum Fuss.

Diese Meridian Verläufe geben uns die Information, welche Dehnung und Stimulationen wir in unserer Yin Yoga Praxis im Frühling einladen können. Zur Unterstützung der Energie der Leber sind Hüftöffnungen sehr vorteilhaft, da so der Meridian stimuliert wird. Seitbeugen und Hüftinnenroutation sind unterstützend für den Gallenblasenmeridian.

 

Hier nun wie versprochen 4 Yin Yoga Positionen für den Frühling, welche das Elemente Holz ausbalancieren und Dich im Frühjahr unterstützen:

 

Halbmond

Lege Dich auf den Rücken und strecke deine Arme über den Kopf. Schau dass deine Schultern entspannen können, ansonsten beuge die Ellbogen bitte etwas an. Bleibe mit deiner Hüfte am Boden und bring nun beide Beine, lang wie sie sind, zur rechten Seite deiner Matte. Dabei kippe bitte nicht auf die Seite, sondern erde beide Gesäßseiten am Boden. Folge mit dem Oberkörper zur gleichen Seite (rechts), so dass du in der Form eines Halbmondes liegst. Die linke Körperseite wird nun richtig schön weit und gedehnt. Atme entspannt und eventuell in diese Seite hinein. Bleibe hier ca 3/4min und Wechsel dann zur anderen Seite umm die rechte Körperseite zu dehnen.

Wir stimulieren hier den Gallenblasen Meridian, welcher unsere Entscheidung unterstützt

 

Libelle

Setze Dich aufrecht auf deine Matte und spreize die Beine zu den Seiten. Nimm deine Beine nur so weit auseinander dass es angenehm für dich ist, du solltest eine sanfte Dehnung wahrnehmen. Nur lass dich mit entspannten, runden Rücken nach vorne, zwischen deine Beine sinken. Die Dehnung in deinen Bein-Innenseiten sollte zu spüren sein, wodurch wir den Leber Meridian stimulieren, welcher uns in der Entgiftung unterstützt.

Bleibe ca 3/4 Minuten in dieser Vorbeuge, bevor du langsam auflöst und deine Beine zusammenbringst.

 

Hocke

Eine weitere Dehnung der Bein Innenseiten ist die Yogische Hocke, Malasana. Stelle deine Füße vor dir auf, etwas weiter als hüftweit und lass die Zehenspitzen nach aussen zeigen. Hebe nun dein Gesäss an, so dass du in einer tiefen Hocke sitzt. Wenn dir das nicht möglich ist, setze dich gerne auf eine Erhöhung, ein Yoga Block oder ein Kissen.

Entschiede ob du ganze 3 Minuten hier verweilen magst, oder lieber etwas früher aus der Position heraus kommen magst.

 

Halber Schnürsenkel

Setze Dich auf deine Matte, winkle dein rechtes Bein an und nimm deinen rechten Fuss auf die Aussenseite deines linken Knies. Nun schieb den Fuss langsam Richtung Aussenseite der linken Hüfte so dass deine Knie (ungefähr) übereinander liegen. Lasse dich von hier langsam nach vorne über deine Beine sinken. Du musst dabei gar nicht tief kommen und kannst dir gerne eine Unterstützung für deinen Kopf bauen. Du solltest eine Dehnung an der Aussenseite der Hüfte und des Oberschenkels spüren. Hier stimulieren wir wieder die Energielaufbahn der Gallenblase.

Verweile hier 3/4 Minuten, löse dann langsam auf und wiederhole mit der anderen Seite.

 

Du kannst diese 4 Yin Yoga Positionen in der Reihenfolge variieren und ich empfehle dir zwischen den Übungen immer wieder nachzuspüren und in eine für dich neutrale und angenehme Position zu kommen. Zum Abschluss kannst du zur Ententspannug (Savasana) entweder auf deinem Rücken liegen, dich ganz entspannt in den Boden sinken zu lassen oder im Meditationssitz deiner Wahl aufrecht sitzen und die Energien nachspüren.

 

Nach deiner Praxis nimm dir Zeit und frage dich innerlich, welche Neubeginn du in dein Leben einladen möchtest; wo du wachsen möchtest und vielleicht deiner Kreativität mehr Raum schenken magst.

Schreibe dass alles gerne auf, so dass du es für die nächsten Tage immer wieder durchlesen kannst und mit in deine Yin Yoga Praxis nehmen kannst.

 Hier eine Yin Yoga Praxis für Frühlings Equinox, die TagNachtGleichheit: 

  

Yin Yoga ist eine wunderbare Praxis im Frühling in der wir unseren Körper und die Energie sanft auf den Sommer vorbereiten. Indem wir Leber und Gallenbalse unterstützen, reinigen wir uns und bereiten uns auf ein wunderbares Jahr voller Inspiration, Wachstum und Freude vor.

 

Solltest du mehr über Yin Yoga erfahren wollen, dann schreibe mir gerne eine Nachricht, so kann ich dir von unserer 50h YIN YOGA ONLINE AUSBILDUNG berichten kann, in denen du tiefer in die TCM und das System der 5 Elemente eintauchst, so dass du in jeder Jahreszeit deine Yin Yoga Praxis nutzen kannst um deinen Körper, Geist und Seele auszugleichen und gesund zu halten.

Namaste und ein wunderbares Frühjahr

Laura

2 Gratis Yoga Klassen für Dich

Melde Dich zu unserem Newsletter an und bekomme als Dankeschön 2 Yoga Klassen - 1 Yin Yoga Klasse und eine Hatha Yoga Stunde.

In unseren Newslettern senden wir Dir Infos und Artikel zu Yoga und Sound Healing zu.

Du kannst Dich jeder Zeit abmelden.